Coaching Kuhlenbeck

Zentrales Arbeitsmodell innerhalb des psychodynamischen Coachings ist die sogenannte Psychodynamik. Darunter versteht man zuerst einmal die inneren bewussten und unbewussten Prozesse eines Individuums. Diese Prozesse sind Grundlage für die Wahrnehmung und das Verhalten des Einzelnen. Dabei misst mein Theorieansatz dem Wirken unbewusster innerer Abläufe eine wesentliche Bedeutung zu.

Darüber hinaus geht man im psychodynamischen Coaching davon aus, dass diese Prozesse nicht nur in der Psyche eines Individuums stattfinden und sich ausprägen in dessen Erleben, Denken und Verhalten, sondern dass es diese Prozesse auch innerhalb vonBetrieben gibt bis hin zu den einzelnen Teams und deren Zusammenwirken. Da diese Prozesse in allen Organisationen stattfinden, gibt es sie eben auch in Praxen und Kanzleien.

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Ein professioneller Blick von außen kann hilfreich sein

Im Fall von Negativentwicklungen innerhalb einer Organisation – gleich welcher Art oder Branche – forscht man im psychodynamischen Coaching auf den verschiedenen Ebenen nach diesen Prozessen, ebenso nach unbewussten Konflikten. Hier geht es häufig darum, was nicht wahrgenommen werden „darf“ – in Fachsprache „verleugnet“ werden muss, weil es als Thema zu heikel ist beziehungsweise als Thema mit großer Verunsicherung besetzt ist.

Stets geht es um den Umgang mit Realität – nach innen und außen – auf der Ebene der Leitung, der eines Teams und genauso bei jedem einzelnen Mitarbeiter.

Hier ist die Frage: Kann genau auf die Realität geguckt werden? So zum Beispiel auf die Außendarstellung, auf die innerbetriebliche Kommunikation, auf den Stand der IT, auf das steigende Gesamtmaß an finanzieller Belastung oder zum Beispiel auf die drängende Entscheidung über die Nachfolgeregelung. Oder gibt es die oben genannten Verleugnungstendenzen und wird so zum Beispiel dysfunktional mit Verantwortung umgegangen?

Psychodynamisches Coaching, auch psychodynamische Supervision, kann nach dysfunktionalen und unbewussten Strukturen bei Mitarbeitern, in Teams und auch auf der Leitungsebene suchen. Es kann einen Beitrag dazu leisten, dass sich Ihre Mitarbeiter und Teams wieder stärker auf deren jeweilige Aufgaben und klarer auf ihren Verantwortungsbereich fokussieren.

Mein Ziel ist es, Ihnen mit meinem Ansatz Möglichkeiten zu eröffnen, Ihr Führungsverständnis weiter auf Ihre Vorstellungen und Ziele zu konzentrieren – und damit spannungs- und konfliktfreier führen zu können.

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Werdegang

seit 2013 Arbeit als Coach und Supervisorin
2013 – 2014 Ausbildung zum Coach BVDN
(Bundesverband Deutscher Nervenärzte e.V.)
seit 2004 Arbeit als psychoanalytische Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin in eigener Praxis
1985 – 2004 Arbeit als Studienrätin an berufsbildenden Schulen
(einschließlich Prüfungstätigkeit an der Industrie- und Handelskammer Oldenburg)
1979 – 1984 Studium Handelslehramt an der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg, Zweitfach Politik
1976 – 1979 Arbeit als Betriebswirt (grad.)
1972 – 1976 Studium an der Fachhochschule Osnabrück, Fachbereich Wirtschaft, Abschluss: Betriebswirt (grad.)