Auch an Teams werden immer höhere Anforderungen gestellt. Ansprüche, die sich aus den ökonomischen und technologischen Standards ergeben sowie aus denen der Kunden, der Klienten bzw. Patienten. Teams sind zudem vor die Aufgabe gestellt, neue Teammitglieder zu integrieren sowie verantwortungsvoll und sachbezogen innerhalb des Teams als auch nach außen zu kommunizieren.
Dabei sind es die Mitglieder des Teams, die maßgeblich bestimmen, wie gut ein Team arbeitet. Die Arbeitsqualität einschließlich der Qualität der Kommunikation basiert auf unterschiedlichen Faktoren: Fachwissen, Berufserfahrungen, eigene Persönlichkeit sowie die individuelle Lebenssituation aller Teammitglieder.
Möglicherweise zeigen sich in Ihrem Betrieb, in Ihrer Kanzlei oder Ihrer Praxis Fehlentwicklungen in der Arbeit innerhalb eines Teams – Ineffizienz, schlechter Informationsfluss, Konflikte zwischen Teammitgliedern oder hoher Krankenstand?
Wesentliche Ausgangsbasis bei meinem Business Coaching ist es, dass durch Zusammenarbeit – neben dem formellen Organisationsaufbau – eine Dynamik zwischen den Beteiligten entsteht und sich stetig weiterentwickelt. Eine Dynamik, die sich aus mehreren Faktoren und maßgeblich durch die Persönlichkeiten der Mitarbeiter ergibt – neben den Gegebenheiten des Arbeitsplatzes.
Dynamiken zwischen Mitarbeitern bzw. im gesamten Team können in verschiedene Richtungen gehen und Auswirkungen zur Folge haben: von förderlichen Prozessen über kaum wahrnehmbaren Einfluss auf die Arbeitsrealität bis hin zu massiver Beeinträchtigung der Arbeitssituationen und -qualität sowie des Arbeitsergebnisses.
Bei dysfunktionalen Prozessen innerhalb eines Teams ist es unabdingbar, deren Ursachen eindeutig zu klären. Hier geht es neben den Arbeitsplatzbedingungen auch um die arbeitsplatzrelevanten Persönlichkeitsstrukturen der Mitarbeiter. Dabei liegt der Fokus auf unterschwellige, zunächst nicht bewusst wahrnehmbare Einflussfaktoren auf die Arbeit und die Kommunikation zwischen den Teammitgliedern.
Dieses Coaching erarbeitet die Möglichkeit, Störungen, die auch von Mitarbeitern als beeinträchtigend erlebt werden, gezielt und effizient anzugehen, um unerwünschte Kündigungen zu vermeiden, die Arbeits- und Ergebnisqualität zu verbessern und zur Zufriedenheit Ihre Mitarbeiter am Arbeitsplatz beizutragen.
Marie-Luise Kuhlenbeck
Technologie- und Gründerzentrum
Oldenburg (TGO)
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